Eindrücke von zwei Hausbesuchen

News
/
13.2.2020

Bei Hausbesuchen erkennt man, wie wichtig es ist, Mundpflege dort zu erbringen, wo sie benötigt wird

Alice feiert demnächst ihren 70. Geburtstag. Seit sie vor ein paar Jahren einen Hirnschlag erlitten hat, ist sie ein Pflegefall und muss zu Hause betreut werden. Zwar kann sie zusammen mit ihrem Mann noch Arzttermine ausser Haus wahrnehmen, jedoch ist dies immer mit einem gewissen Risiko verbunden, denn die körperliche Verfassung von Alice ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Dies macht es auch schwer, externe Termine einzuhalten.

Im Rahmen des Projekts GeriaDent, welches vom Verein Labucca gemeinsam mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern organisiert wird, erhält Alice eine Zahnbehandlung von Iris, einer mobil tätigen Dentalhygienikerin. Die Behandlung findet zu Hause statt und verläuft reibungslos. Alice war über die Behandlung zu Hause und die umsichtige Pflege von Iris sehr zufrieden. Es sind Fälle wie diese, die zeigen, wie wichtig es ist, Mundgesundheit auch in die Pflege einzubauen.

Ein weiterer Besuch von Iris fand bei dem an Parkinson leidenden Alois statt. Wegen seiner Krankheit kann er das Haus kaum mehr verlassen. Er benötigt eine Rund-um-die-Uhr Betreuung, die, soweit als möglich, von seiner Frau geleistet wird. Der Besuch eines Zahnarztes ist für Alois beinahe unmöglich. Seine Frau war so beeindruckt von der professionellen Behandlung ihres Mannes, dass sie Iris bereits für eine weitere dentalhygienische Behandlung gebucht hat!

So unterschiedlich die Bedürfnisse von Alice und Alois auch sind, in einem sind sich die beiden und ihre Angehörigen einig: Es braucht ein flächendeckendes Angebot von zahnärztlichen Dienstleistungen zuhause. Denn nur so können Menschen in ähnlichen Situationen möglichst lange von einer optimalen Mundhygiene profitieren.

weitere Beiträge