Urner Pionierprojekt zur Mundgesundheit im Alter erfolgreich abgeschlossen

/
15.4.2021

Urner Pionierprojekt zur Mundgesundheit im Alter erfolgreich abgeschlossen

Wie steht es um die Mund- und Zahngesundheit von pflegebedürftigen Personen und wie kann man diese verbessern? Diese Fragen hat sich der gemeinnützige Verein Labucca gestellt und gemeinsam mit einer breiten Plattform an Partnern die Studie „GeriaDent“ im Kanton Uri durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Amt für Gesundheit Uri, den Urner Pflegeheimen, der Spitex Uri, einem Zahnärzte-Pool aus dem Kanton, dem Institut für Hausarztmedizin & Community Care Luzern wurde zwischen Sommer 2018 und Herbst 2020 in diversen Pflegeheimen sowie in der Pflege zu Hause die Mundgesundheit von Pflegebedürftigen Personen im Kanton Uri untersucht. Die Studie weist Pioniercharakter auf, da die Untersuchungen mobil und damit bei den Pflegebedürftigen vor Ort erbracht wurden.

Die Studie wurde finanziell durch die Age-Stiftung, der Prof. Otto Beisheim Stiftung und dem Kanton Uri unterstützt. Der Bericht zur Studie kann hier abgerufen werden.

weitere Beiträge